Einsatzübung im Wochenendgebiet Falkenstein

Zur Überprüfung der Einsatzkonzeption für das Wochenendgebiet Falkenstein, wurde mit den Feuerwehren Falkenstein, Imsbach, Marienthal, Schweisweiler, Winnweiler, Rockenhausen, Göllheim, Kirchheimbolanden und der US-Feuerwehr des Standortes Heuberg eine Einsatzübung durchgeführt.

Angenommen wurde ein Gebäudevollbrand mit drohendem Übergriff auf Nachbarbebauung, den Wald und einen Flüssiggastank.

Während die Feuerwehren Falkenstein und Marienthal den Erstangriff durchführten und die bedrohten Objekte schützten, richtete die Feuerwehr Imsbach eine Wasserversorgungsstelle her und speiste die Tanklöschfahrzeuge der übrigen Wehren, welche im Rotationssystem fortlaufend Löschwasser der Einsatzstelle zuführten. Darüber hinaus wurde von der Feuerwehr Schweisweiler die Wasserentnahme aus einer Zisterne eines Anwohners getestet.

Durch entsprechende Koordination konnte eine nahezu permanente Wasserabgabe an der angenommenen Brandstelle gewährleistet werden.

Bei der Übung waren insgesamt ca. 65 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen, insbesondere Tanklöschfahrzeugen, beteiligt.

Neben der umfassenden Einsatzvorplanung zeigte sich auch, dass die deutlich verbesserten Wegeverhältnisse ein entscheidendes Kriterium für einen wirkungsvollen Brandschutz in dem Wochenendgebiet Falkenstein darstellen.