H 131 – Verkehrsunfall mit LKW auf A63

Datum:06.11.2015
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall mit LKW auf A63

Der Rettungsdienst aus Winnweiler wurde zu einem LKW-Unfall auf der A63 zwischen Sembach und Kaiserslautern alarmiert. Auf der Anfahrt stellte sich bereits nach wenigen Kilometern heraus, dass sich der verunfallte LKW zwischen Winnweiler und Smebach befand. In Folge dessen wurde die Feuerwehr Winnweiler alarmiert.

Ein LKW ist aus bislang ungeklärten Gründen auf der Fahrbahn umgekippt und mit der Fahrerseite auf der Mittel-Leitplanke zum liegen gekommen. Der Fahrer wurde verletzt und vom Rettungsdienst betreut. In Folge des Zusammenstoß mit der Leitplanke wurde der untere Dieseltank beschädigt und Kraftstoff ist ausgelaufen. Um den Austritt einzudämmen wurden Dichtkissen und Ölbindemittel verwendet. Die Kraftstoff-Tanks mussten geöffnet werden, damit diese ebenfalls abgepumpt werden konnten.

Für die Arbeiten wurde stellenweise die Autobahn voll gesperrt. Ebenfalls musste die Autobahn für die Bergungsarbeiten voll gesperrt werden. Eine Umleitung für den Berufsverkehr wurde über die L401 durch Lohnsfeld eingerichtet.