H 104 – Person in Zwangslage

Datum:10.08.2015
Einsatz-Stichwort:Person in Zwangslage

Auf der abendlichen Rückfahrt von einer Übung zurück zum Gerätehaus bzw. zu einem Brandsicherheitsdienst wurde durch die Besatzung des MZF eine hilfsbedürftige Person auf der A63 gesichtet. Diese lief scheinbar verwirrt auf der Autobahn zu Fuß und kreuzte die Fahrbahn. Anschließend war die Person in einer Böschung verschwunden. Das HLF fuhr wenige Minuten später die Autobahn ab. Da es jedoch Draußen dunkel war wurde mit Hilfe beider mitgeführten Wärmebildkameras die Böschung zu beiden Seiten abgesucht. Die Wärmebildkamera-Operatoren konnten so schnell eine Person ausfindig machen. Beim Versuch diese anzusprechen, flüchtete sie ins benachbarte Feld. Anschließend begann eine Suchaktion gemeinsam mit der Polizei, einem Hundeführer und dem Rettungsdienst.

Nach rund einer Stunde konnte die Person mit Hilfe einer Wärmebildkamera im Feld lokalisiert und der Polizei sowie dem Rettungsdienst übergeben werden.

Dieser Einsatz zeigt wieder ein Mal deutlich, welchen taktischen Wert eine Wärmebildkamera zur Erkundung der Umgebung hat und wie eine Person damit verhältnismäßig schnell gefunden werden kann.