B 075 – Schornsteinbrand

Datum:26.06.2015
Einsatz-Stichwort:Schornsteinbrand

In Falkenstein kam es in einem Wohnhaus zu einem ausgedehnten Schronsteinbrand. Am Schornsteinkopf wurden mittels Wärmebildkamera Temparaturen um die 900°C gemessen. Mit Hilfe der Drehleiter wurde das Kaminkehrgerät vorgenommen um den festgesetzten und brennenden Ruß zu lösen. Dieser wurde anschließend ins Freie gebracht und abgelöscht. Im Abschluss des Einsatzes wurden CO-Messungen vorgenommen um festzustellen, ob die Bewohner die Nacht dort verbringen konnten. Da keine erhöhten Werte festgestellt wurden, konnten die Bewohner ungefährdet das Haus wieder betreten.

Dieser Einsatz zeigt deutlich, welche wichtige Rolle eine regelmäßige Wartung des Schornsteins hat. Ruß setzt sich bei nahezu vollständiger Verbrennung mit der Zeit im Schornstein fest und kann sich unter Umständen entzünden.

Ebenfalls im Einsatz beteiligt waren die Ortsfeuerwehren aus Falkenstein, Imsbach und Münchweiler.