B 035 – Küchenbrand

Datum:18.04.2015
Einsatz-Stichwort:Küchenbrand Winnweiler

Die Leitstelle alarmierte zu einen Küchenbrand in Winnweiler Hochstein. Beim Eintreffen der ersten Kräfte befanden sich keine Personen mehr im Gebäude und der Wohnungseigentümer erklärte, wie die Brandstelle erreicht werden konnte. Auf der Rückseite des Gebäudes war eine starke Rauchentwicklung aus den Fenstern des 2. Obergeschosses zu sehen. Löschversuche des Eigentümers mit Pulverlöscher waren vergebens.

Zum Löschangriff wurden zwei Trupps über den Treppenraum losgeschickt und zugleich ein weiterer Trupp über die Drehleiter ins Innere des Gebäudes. Die Brandstelle konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden, jedoch befanden sich noch zahlreiche Glutnester im Bereich der Küche die allesamt kontrolliert und abgelöscht wurden mussten. Um den Wasserschaden einzudämmen wurde das abgegebene Löschwasser schnellstmöglich wieder aufgesaugt.

Im Einsatz beteiligt waren neben der Feuerwehr Winnweiler ebenfalls die Ortswehren aus Gonbach und Münchweiler. Routine mäßig besetzte die Feuerwehr Sippersfeld mit drei Fahrzeugen das Feuerwehr Gerätehaus in Winnweiler um bei einem etwaigen zweiten Einsatz zur gleichen Zeit schnellstmöglich auszurücken. Dies erwies sich als sinnvoll, da ein Kleinbrand in Höringen gemeldet wurde.

Ebenfalls war der Rettungsdienst vor Ort, der vorsorglich zwei Personen auf eine Rauchgasintoxikation überprüfte.