B 024 – Schornsteinbrand


Einsatz-Nummer:B 024
Datum:25.03.2015
Alarmierung:23:18
Einsatzende:1:04
Einsatz-Stichwort:Schornsteinbrand

Beim Eintreffen der Feuerwehr Winnweiler an der Einsatzstelle konnte Funkenflug aus dem Kamin wahrgenommen werden. Die Feuerwehr drang unter Atemschutz mit Feuerlöscher zum Holzvergaser und unterer Kamintür vor. Mit der Wärmebildkamera wurde der Kamin vom Wohnraum bis zum Dachspeicher auf Brandherde überprüft. Die Drehleiter DLA(K) wurde in Stellung gebracht und der Kamin wurde mittels Kaminkehrwerkzeug von der DLA(K)aus gekehrt. Der gekehrte Ruß wurde mit Mulden aufgefangen und außerhalb des Gebäudes abgelöscht. Nach dem Kehren wurde mit einem Spiegel der Kamin Kontrolliert. Vor der Übergabe an den Hausbesitzer wurde der Kamin mit der Wärmebildkamera nochmals kontrolliert.