B 234 – Ausgelöste Rauchwarnmelder in einem Kindergarten


Einsatz-Nummer:B 234
Datum:05.12.2019
Alarmierung:13:46
Einsatzende:14:41
Einsatz-Stichwort:Rauchwarnmelder

In einem Kindergarten lösten die Rauchwarnmelder aus, woraufhin der Betreiber die Feuerwehr verständigte. Nach eigenen Angaben konnte dieser zunächst weder Rauch noch Feuerschein wahrnehmen, wenig später bemerkte er jedoch eine leichte Rauchentwicklung aus dem Heizungsraum. Zu diesem Zeitpunkt waren glücklicherweise keine Kinder mehr im Gebäude.

Vor Ort erkundeten die Kräfte zunächst die Lage, indem ein Trupp unter Pressluftatmern in den Heizungsraum vorging. Es stellte sich schnell heraus, dass die Rauchentwicklung einer defekten Trocknungsmaschine geschuldet war und keine weitere Gefahr bestand. Daraufhin konnte die Feuerwehr ihren Einsatz wieder beenden.