H 223 – Öl auf Gewässer in Schweisweiler

Datum:15.11.2019
Einsatz-Stichwort:Öl auf Gewässer

In Schweisweiler alarmierte ein Passant die Feuerwehr, da er leichte Ölschlieren auf einem Gewässer wahrnahm. Sowohl die Einheit Schweisweiler, als auch die Kräfte aus Winnweiler fuhren die Einsatzstelle an.

Vor Ort konnten die Kräfte feststellen, dass die Mindermengen an Öl durch die Oberflächenentwässerung in die Alsenz liefen, weshalb als Erstmaßnahme eine Ölschlinge vor dem Auslauf installiert wurde. Parallel kontrollierte man die Zuläufe durch die Straßendeckel, hier konnte jedoch nichts festgestellt werden.

Des Weiteren wurden zeitnah die Kanalwerke und die untere Wasserbehörde verständigt.

Nach Eintreffen der unteren Wasserbehörde wurden die anliegenden Häuser auf eventuelle Überfüllung der Heizöltanks kontrolliert, ebenfalls ohne Wahrnehmung. In Absprache mit dem Gefahrstoffzugführer und der unteren Wasserbehörde wurde ein Deckel in der Straße geöffnet und mit Hilfe eines C-Rohres durchgespült.

Danach waren die Schlieren auf der Alsenz nicht mehr sichtbar und der Einsatz konnte beendet werden.