H 219 – Verkehrsunfall auf der A 63 zwischen Sembach und Kaiserslautern

Datum:12.11.2019
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall A 63

Auf der A 63 kam es zwischen Sembach und Kaiserslautern zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein Pkw auf einen Lkw aufgefahren war.

Da die Feuerwehr Otterberg auf Grund der Sperrung in Baalborn nicht mehr direkt auf die Autobahn auffahren kann, sind die Feuerwehren Enkenbach und Winnweiler derzeit für den Abschnitt zwischen Sembach und Kaiserslautern in beide Richtungen zuständig.

In diesem Fall fuhren alle Kräfte der Feuerwehr Enkenbach und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 1 der Feuerwehr Winnweiler bis zum Einsatzort durch und verschafften sich ein Bild der Einsatzlage, während die Sicherungsfahrzeuge und der Einsatzleitwagen (ELW) 1 der Feuerwehr Winnweiler an der Abfahrt Sembach in Bereitstellung blieben. Schnell stellte sich heraus, dass die Lage am Unfallort durch die Feuerwehr Enkenbach abgewickelt werden konnte und somit das HLF 1 nach Winnweiler zurückfuhr, um dort den Grundschutz sicherzustellen.

Die Sicherungsfahrzeuge der Feuerwehr Winnweiler wurden jedoch eingesetzt, um den Abschnitt der Autobahn für den Zeitraum der Arbeiten am Einsatzort voll zu sperren. Es wurde folglich eine Ableitung von der Autobahn an der Abfahrt Sembach eingerichtet, außerdem musste die Auffahrt auf die A 63 ebenfalls gesperrt werden. Das wiederum wurde anfänglich durch den ELW 1 der Feuerwehr Winnweiler umgesetzt, dieser konnte jedoch nach kurzer Zeit durch ein Fahrzeug der Feuerwehr Enkenbach abgelöst werden und zum Feuerwehrhaus zurückkehren.

Die Reinigungsarbeiten der Straße wurden durch das Umweltlöschfahrzeug (ULF) der Feuerwehr Kaiserslautern übernommen. Nach Beendigung der Maßnahmen konnte die Sperrung aufgehoben und der Einsatz beendet werden.