H 196 – Überörtliche Unterstützung mit Drohne

Datum:23.09.2018
Einsatz-Stichwort:Überörtliche Unterstützung mit Drohne

In Hochspeyer meldete eine besorgte Mutter gegen Mitternacht ihren 22-jährigen Sohn der Polizei als vermisst. Er sei am späten Nachmittag vom joggen aus dem Wald nicht mehr zurück gekommen.

Die Feuerwehr Hochyspeyer leitete die Suchaktion und es wurde mit Fahrzeugen und Wärmebildkameras entlang der bekannten Jogging-Strecken der vermissten Person gesucht. Parallel dazu wurde eine Mannschaft des BRH (Bundesverband Rettungshunde) mobilisiert, welche eine große Fläche abdeckten. Die Feuerwehr Winnweiler wurde mit Drohne nachgefordert um an neuralgischen Punkten im Wald mit Wärmebildkamera einen Überblick zu erhalten.

Gegen 3 Uhr kam bei der Mutter der erlösende Anruf an, dass ihr Sohn bei einem Freund und wohlauf sei. In Folge dessen konnte der Einsatz für alle beteiligten Kräfte abgebrochen werden.