H 062 – Notfalltüröffnung in Sippersfeld

Datum:30.04.2018
Einsatz-Stichwort:Notfalltüröffnung

Im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses in Sippersfeld war ein Mann gestürzt und hatte sich eine Fraktur zugezogen.
Er konnte aus eigener Kraft nicht mehr die von innen verschlossene Zimmertür öffnen, in der auch der Schlüssel steckte.

Die Feuerwehr Sippersfeld war nach wenigen Minuten vor Ort und konnte die Tür schnell mit technischen Mitteln öffnen, so dass die Rettungswagenbesatzung umgehend mit der Versorgung der Person beginnen konnte.
Die am Einsatz beteiligte Feuerwehrärztin übernahm die Behandlung und verabreichte entsprechende Medikamente.

Da die Treppe sehr eng und steil war, wurde parallel die Drehleiter der Feuerwehr Winnweiler in Stellung gebracht und nach Herstellung der Transportfähigkeit der Patient mit Hilfe der Krankentragenhalterung über diese nach unten transportiert.

Die Person wurde vom Rettungswagen in die nächstgelegene und geeignete Klinik gebracht.