B 032 – Zimmerbrand in Winnweiler – Ortsteil Alsenbrück-Langmeil

Datum:26.02.2018
Einsatz-Stichwort:Rauchentwicklung aus Gebäude

Der Löschzug der Feuerwehr Winnweiler rückte zu einer Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss eines landwirtschaftlich genutzten, 3-geschossigen Gebäudes aus.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurden diese von einem Arbeiter eingewiesen, welcher in einer Mühle arbeitete, die sich über dem vom Brand betroffenen Geschoss befand.

Ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem Rohr vor und konnte sehr schnell das Feuer löschen.

In dem betroffenen Lagerraum brannten eine Kühltruhe sowie Teile von Regalen. Ein Übergreifen des Brandes auf andere Geschosse und Räume konnte verhindert werden. Auch die Rauchausbreitung blieb auf den Raum beschränkt. Ein Schaden an der Bausubstanz des Gebäudes entstand nicht, ebenso wenig ein Wasserschaden. Lediglich die weitere Raumeinrichtung des Brandraumes wurde durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen.

Während des Einsatzes war ein Rettungswagen der Rettungswache Hochspeyer zum Schutz der eingesetzten Kräfte zugegen.

Parallel zur Belüftung des Gebäudes wurden noch alle umliegenden Bauteile und Räume mit Wärmebildkameras kontrolliert. Danach konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.