H 178 – Defekte Gasleitung

Datum:13.12.2016
Einsatz-Stichwort:Defekte Gasleitung

Am Vormittag kam es bei Arbeiten zum Verlegen einer Glasfaserleitung in Lohnsfeld zu einem Zwischenfall bei dem eine Gasleitung angebohrt wurde. In Folge dessen kam es zum Austritt von Erdgas in der Otterberger Straße. Vor Ort führten die Stadtwerke Kaiserslautern Messungen durch um die Gefahrenlage besser einschätzen zu können. Wie sich heraus stellte, wurde eine Hauptgasleitung angebohrt welche nicht abgeschiebert werden konnte.

Im Umkreis von ca. 100 Meter um die Einsatzstelle wurden Häuser geräumt und vorübergehend im Bürgerhaus Lohnsfeld untergebracht.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher.

Gegen 17:30 Uhr konnte der Gasaustritt gestoppt werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken. Die Arbeiten an der Gasleitung dauern voraussichtlich noch bis in die späten Abendstunden an. Anschließend können die Bewohner in ihre Wohnungen zurück kehren.