B 154 – Nachbarschaftshilfe

Datum:12.10.2016
Einsatz-Stichwort:Nachbarschaftshilfe

Eine Gruppe der Feuerwehr Winnweiler fuhr die Wache der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern zur alljährlichen Atemschutz-Leistungsprüfung an. Die Kräfte aus Kaiserslautern wurden jedoch wenige Minuten zuvor zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung in der Innenstadt gerufen. In Folge dessen konnte die Leistungsprüfung nicht durchgeführt werden, jedoch standen die acht Atemschutzgeräteträger aus Winnweiler für die Dauer des Einsatzes bereit und stockten das Personal des Reserve-Löschzugs der FF Kaiserslautern auf. Zu einem Einsatz für die Reservekräfte kam es nicht. Gegen 21 Uhr konnte das Personal aus Winnweiler den Rückweg zur Heimatwache antreten.

Bei dem Großbrand kam es in einem Gebäude mit vier Obergeschossen zum Brand im dritten Obergeschoss. Insgesamt mussten 15 Personen aus dem Gebäude gerettet werden, davon 14 mittels Drehleiter. Ein Teil des Gebäudes ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Foto: Polizeipräsidium Westpfalz