H 075-086 Unwetter Einsätze


Einsatz-Nummer:H 075-086
Datum:08.06.2016
Alarmierung:19:04
Einsatzende:01:02
Einsatz-Stichwort:Unwetter Einsätze

Am Abend des 08. Juni 2016 kam es zu plötzlichem und lokalem Starkregen. In Folge der Wassermassen kam es zu zahlreichen Einsätzen. Schwerpunkte waren unter anderem die B48 zwischen Schweisweiler und Imsweiler, welche auf Grund eines Hangrutsches nicht passierbar wurde und gesperrt werden musste. Des weiteren mussten zahlreiche Keller in Schweisweiler und Höringen ausgepumpt und vor Wassereintritt geschützt werden. Zudem wurde im Stadtteil Hochstein der Einlauf des Thronbachs kontrolliert und die Schmutzfanggitter frei gehalten. In Folge dessen konnte das Wasser erfolgreich ablaufen und nur eine vergleichsweise geringe Menge ist die Straße „Alter Weg“ hintuner gelaufen. Eine Überschwemmung von Häusern konnte erfolgreich verhindert werden.

An den Einsätzen waren neben der Stützpunktwehr, ebenfalls die Wehren aus Gehrweiler, Gonbach, Imsbach, Imsweiler, Münchweiler, Sippersfeld und Schweisweiler beteiligt. Darüber hinaus unterstütze der Bauhof der VG Winnweiler mit einem LKW die Arbeiten und den Transport der Sandsäcke.

H073-2016_06_08-01 H073-2016_06_08-02 H073-2016_06_08-04 H073-2016_06_08-05 H073-2016_06_08-06