H 029 – Drohender Astbruch

Einsatz-Nummer:H029
Datum:11.04.2014
Einsatz-Stichwort:Drohender Astbruch
In Steinbach drohte ein größerer Ast eines Baumes abzubrechen und auf ein Hausdach zu stürzen. Dabei hätte eine Gefahr für die Bewohner bestanden. Die Information kam über Telefon an die Verbandsgemeinde. Das Problem dabei: Der Baum steht unter Naturschutz und ist mit einer entsprechenden Plakette versehen! Die zuständige Abteilung der Kreisverwaltung wurde daraufhin informiert und kam vor Ort um sich die Sachlage anzusehen. Nach Begutachtung und Dokumentation wurde vereinbart, dass durch eine Fachfirma nur der betroffene Ast, welcher abzubrechen drohte, herausgeschnitten werden darf. Nur mit Hilfe der Drehleiter, welche viermal einen Standortwechsel durchführen musste, war es möglich den Ast zu entfernen ohne dem Baum weitere Schäden oder zusätzlichen Astbruch zuzufügen.