H 128 – Tierrettung

Datum:29.12.2014
Einsatz-Stichwort:Tierrettung

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einer Tierrettung auf dem Waldlehrpfad zwischen der Neumühle und Gonbach alarmiert.

Ein ca 3 Monate alter Labrador ist seinen Herrchen im Wald entlaufen. Der Verdacht lag nahe, dass dieser in einen nahe-gelegenen Dachs-Bau gekrochen ist, da der Hund auf Rufe hin nicht zurückkehrte. Die Feuerwehren aus Winnweiler, Münchweiler, Gonbach, Imsbach und Lohnsfeld beteiligten sich an den aufwändigen Arbeiten die zahlreichen Eingänge des Dachsbaus frei zu legen. Dieser befand sich ca. 800 Meter tief im Wald und war lediglich zu Fuß erreichbar. Der Bau breitete sich über mehrere hundert m² in steiler Hanglage aus.

Nach rund zwei Stunden wurde gemeinsam mit einem Förster und den Hundebesitzern beschlossen, die Arbeiten einzustellen, da es keine Anzeichen dafür gab, dass der Hund sich in diesem Bau befinde.