H 114 – Schwerer Verkehrsunfall L401 zwischen Börrstadt und Standenbühl

Datum:13.11.2010
Einsatz-Stichwort:Schwerer Verkehrsunfall L401 zwischen Börrstadt und Standenbühl
Einsatzgrund war ein gemeldeter Verkehrsunfall mit unklarer Lage. Alarmiert wurden die Feuerwehren Börrstadt und Winnweiler. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Börrstadt sowie die First Responder aus Münchweiler erstversorgten vier verletzte Personen. Eine Person wurde leicht verletzt ,zwei Personen schwer und eine Person wurde bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte reanimiert. Die L401 wurde voll gesperrt und der Notfallseelsorger alarmiert. Mehrere Augenzeugen wurden vom KIT ( Kriseninterventionsteam ) betreut. Eine Person verstab noch an der Einsatzstelle, die zwei Schwerverletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehr Steinbach wurde zur Absperrung der L401 aus Fahrtrichtung Standenbühl nachalarmiert. Die Feuerwehr Wartenberg rückte mit dem Lichtanhänger zur Ausleuchtung der Einsatzstelle an, so dass Einsatzkräfte der Feuerwehr Winnweiler aus dem Schadensereignis zurückgezogen werden konnten. Nachdem ein Gutachter den Unfall aufgenommen hatte, wurde der Pkw aus dem Stahlträger herausgeschnitten und der Einsatz anschließend beendet.