B 096 – L401 Abzw. Röderhof – LKW-Brand

Datum:01.09.2009
Alarmierung:15.40
Einsatz-Stichwort:L401 Abzw. Röderhof - LKW-Brand
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet auf der L401 in Höhe der Abfahrt Röderhof ein mit Spermüll beladener LKW in Brand. Die Fahrzeugbesatzung hatte den Brand rechtzeitig bemerkt und das Fahrzeug unverletzt verlassen. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehren Imsbach, Börrstadt und Winnweiler stand das Fahrzeug jedoch bereits in Vollbrand. Durch die kompakte Bauweise und die Ladung war es schwer an den Brandherd heranzukommen. Die Einsatzleitung entschloß sich daraufhin das Fahrzeug mit einem massiven Einsatz von Mittelschaum abzulöschen. Zur Unterstützung der dazu benötigten Wasserversorgung wurde das TLF 24/50 der Feuerwehr Göllheim nachalamiert welches zusammen mit weiteren Fahrzeugen einen Pendelverkehr durchführte. Mit einem Kran konnte der Lkw angehoben werden, sodass die brennende Ladung letzendlich entfernt und abgelöscht werden konnte. Während der Lösch- und Aufräumungsarbeiten war die L401 für den Gesamtverkehr gesperrt.