B 193 – Rauchentwicklung aus Gebäude in Winnweiler

Einsatz-Nummer:B 193
Datum:04.09.2020
Einsatz-Stichwort:Rauchentwicklung aus Gebäude

Der Anrufer hatte von seinem Haus aus, eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude, zwei Straßen entfernt, wahrgenommen. Die Feuerwehr Winnweiler wurde alarmiert und rückte aus.

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) traf an der in der Alarmierung genannten Straße ein, konnte jedoch keine Rauchentwicklung feststellen. Mit den restlichen Fahrzeugen wurden die Straßen in der näheren Umgebung abgefahren, um die Einsatzstelle zu finden. Kurze Zeit später traf das HLF an der tatsächlichen Einsatzstelle ein.

Beim illegalen Abflammen von Unkraut, war eine Hecke auf mehreren Metern in Brand geraten und hatte die gemeldete Rauchentwicklung verursacht. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer jedoch bereits erloschen. Der Besitzer wurde durch die ebenfalls anwesende Polizei über sein Fehlverhalten belehrt. Die Brandstelle wurde anschließend ausreichend bewässert.

Daraufhin konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden.