H 167-174 – Überörtliche Unterstützung wg. Starkregen in der VG Kirchheimbolanden

Einsatz-Nummer:H 167 - H 174
Datum:14.08.2020
Einsatz-Stichwort:Unwettereinsätze VG Kirchheimbolanden

Über der VG Kirchheimbolanden hatte sich ein Gewitter mit massivem Starkregen (ca. 120 l/m²) entladen. Neben Kirchheimbolanden selbst, kam es in zahlreichen Orten zu Überflutungen und Folgeschäden.

Bei der Feuerwehr VG Winnweiler wurde daher ein Einsatzverband zur Unterstützung angefordert.
Dieser machte sich kurz darauf mit 8 Einsatzfahrzeugen und 38 Einsatzkräften auf den Marsch.  Neben dem Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter Logistik, welcher ca. 500 Sandsäcke und mehrere Pumpen beinhaltete, wurden insbesondere geländegängige Kfz eingesetzt.
Parallel hierzu war bereits der Einsatzleitwagen (ELW 1) an zwei Einsatzstellen als Führungsfahrzeuges des Gefahrstoffzuges im Einsatz (siehe H 166 und H 175).

Nachdem zunächst ein Bereitstellungsraum bezogen wurde, in dem auch Kräfte der VG Nordpfälzer Land, Kaiserslautern und des THW waren, wurde der Verband geschlossen nach Gauersheim abberufen.

Dort war der Leiselbach über die Ufer getreten und hatte mehrere Gebäude nahe des Ortskerns überflutet.
Zunächst wurde versucht das Eindringen weiterer Wassermassen mit Sandsäcken punktuell zu verhindern. Diese Maßnahme war soweit erfolgreich, allerdings auch nicht lange notwendig, da das Wasser bereits zurückging.
Es wurde dann das Wasser aus mehreren Kellern mit Tauch- und Schmutzwasserpumpen entfernt.
In einem Gebäude mussten darüber hinaus Öltanks gegen aufschwemmen gesichert werden. Ferner wurden Mindermengen von ausgetretenem Öl auf der Wasseroberfläche durch schwimmbare Ölsperren aufgenommen.
Zur Generierung eines Gesamtüberblicks wurde die Drohne eingesetzt. Mit deren Hilfe war nicht nur ein schnelles Übersehen der Situation möglich, sondern die Aufnahmen ermöglichen auch eine fundierte Analyse hinsichtlich künftiger Präventionsmaßnahmen des Hochwasserschutzes.
Die Einsatzkräfte wurden durch die Schnelleinsatzgruppe-Versorgung (SEG-V) an der Einsatzstelle verpflegt.

Insgesamt wurden bis in die Nacht 7 Einsatzstellen abgearbeitet.