H 159 – Verkehrsunfall mit LKW auf der BAB 63

Datum:07.08.2020
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall LKW

Alarmiert wurde die Feuerwehr zu einem LKW-Brand auf der BAB 63. Die Feuerwehren Winnweiler und Enkenbach-Alsenborn rückten aus.

Die ersteintreffenden Einheiten der Feuerwehr Winnweiler fanden einen LKW vor, welcher auf die Mittelleitplanke aufgefahren war. Weitere Fahrzeuge waren nicht beteiligt, Warntafeln welche auf eventuelles Gefahrgut hinweisen gab es keine. Die Ladung stellte sich nach einer ersten Erkundung als unbedenklich heraus. Der verletzte Fahrer hatte sich selbst befreien können und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Zu einem Brand an dem verunfallten LKW war es glücklicherweise nicht gekommen.

Die Feuerwehr Winnweiler stellte den Brandschutz und sicherte die Unfallstelle ab. Beim Eintreffen des Rettungshubschrauber (RTH) musste die Autobahn in Fahrtrichtung Mainz voll gesperrt werden, um diesem das sichere Landen zu ermöglichen. Da der verunfallte LKW zum Teil in die entgegenlaufende Fahrbahn hineinragte, wurde die Feuerwehr Göllheim nachalarmiert, um die linke Fahrspur zu sperren. Hier ist zu erwähnen, dass auf den Autobahnen in den letzten Jahren vermehrt sogenannte „Super-Rails“ zum Einsatz kommen, welche im Vergleich zu herkömmlichen Leitplanken ein Durchbrechen des verunfallten Fahrzeuges in vielen Fällen verhindern. Da aufgrund des hohen Einsatzstichwortes, in der Erstphase nahezu alle Fahrzeuge der Feuerwehr Winnweiler auf der Autobahn gebunden waren, wurde die Feuerwehr Münchweiler nachalarmiert, um den Grundschutz in Winnweiler sicherzustellen und auf eventuelle Paralleleinsätze reagieren zu können. Der schon mit der ersten Alarmierung ausgerückte Löschzug der Feuerwehr Enkenbach-Alsenborn konnte den Einsatz abbrechen.

Bis zum Eintreffen des Landesbetriebs Mobilität (LBM), welcher die beidseitige Absperrung der linken Spuren übernahm, sicherten die Einheiten Winnweiler und Göllheim die Einsatzstelle gegen den Verkehr. Nach dem Eintreffen des LBM konnten die Kräfte der Feuerwehr ihren Einsatz beenden. Im späteren Verlauf der Bergungsarbeiten wurde die Feuerwehr erneut angefordert, um bei den Trennarbeiten der Leitplanke zu unterstützen. Hierfür rückte das Tanklöschfahrzeug (TLF) aus, um mit dem mitgeführten Wasser die bei den Arbeiten eingesetzten Gerätschaften zu kühlen. Nach dem Abschluss der Bergungsarbeiten konnte der Einsatz beendet werden.