B 131 – Flächenbrand klein

Datum:10.07.2020
Einsatz-Stichwort:Flächenbrand klein

Die Feuerwehren Wartenberg-Rohrbach, Lohnsfeld und Winnweiler wurden zu einem Heckenbrand nach Wartenberg alarmiert. Aufgrund des Alarmstichworts rückte außerdem das Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Steinbach aus.

Bei der Erkundung der ersteintreffenden Einheit der Feuerwehr Wartenberg-Rohrbach stellte sich heraus, dass es bei Arbeiten eines Energieversorgers aufgrund eines fehlerhaften Kabels zu Funkenflug gekommen war. Infolgedessen gerieten ca. 3 m² Vegetation in Brand, welche jedoch schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden konnten.

Mithilfe der Wärmebildkamera der Feuerwehr Lohnsfeld wurden Glutnester aufgedeckt und durch den Einsatz der Löschrucksäcke gezielt abgelöscht.

Ein Einsatz der Feuerwehren Steinbach und Winnweiler war nicht nötig, alle Kräfte rückten ein.