H 051 – Verkehrsunfall auf der L 401

Datum:27.02.2020
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall

Auf der L401 auf Höhe des Zubringers zur B48 ereignete sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw.

Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr war eine Streife der Polizei und ein Rettungswagen vor Ort, welcher die beiden Pkw Insassen versorgte. Diese konnten sich selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien. Im weiteren Verlauf wurde ein zweiter Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug nachgefordert. Die Patienten wurden beide in ein Krankenhaus verbracht.

Die Feuerwehren Lohnsfeld, Münchweiler und Winnweiler kümmerten sich um die halbseitige Sperrung der L 401, wobei sie den von Alsenbrück-Langmeil kommenden Verkehr auf die B 48 ableiteten. Außerdem wurde der Zubringer von der B48 auf die L401 voll gesperrt. Weitere Kräfte der Feuerwehr VG Winnweiler übernahmen die Aufnahme der ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Ölbindemittel und stellten den Brandschutz an den verunfallten Fahrzeugen sicher. Nachdem die Polizei die Unfallaufnahme beendet hatte, konnte der angeforderte Abschleppdienst die Unfallfahrzeuge aufnehmen und die Kräfte der Feuerwehr begannen mit den Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn.

Nachdem alle Trümmerteile und das eingesetzte Ölbindemittel beseitigt waren, konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.