H 023 – Verkehrsunfall Falkenstein

Datum:07.02.2020
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall

Auf der K 37 kam in den Morgenstunden kurz vor Falkenstein ein PKW von der Fahrbahn ab, stürzte mehrere Meter einen Abhang hinunter und blieb dann zwischen Bäumen hängen.
Die Feuerwehren Falkenstein und Winnweiler rückten zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei aus.

Der ersteintreffende Rettungsdienst stellte einen Person im Fahrzeug fest, welches stark durch weiteres Abrutschen gefährdet war. Eine Rettung der Person im Fahrzeug war zunächst nicht möglich.
Die Feuerwehr sicherte umgehend den PKW und konnte den Fahrer durch die Beifahrertür retten. Mit Hilfe einer Spezialtrage, einer Leiter und Sicherungsleinen wurde die verletzte Person nach oben transportiert. Sie konnte dann vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.
Mit einer Seilwinde wurde das Wrack geborgen und auf die Straße gestellt.
Die K 37 war während der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt.
Die Polizei und ein Abschleppunternehmen übernahmen die weiteren Maßnahmen.