H 222 – Verkehrsunfall L 401 auf Höhe des Zubringers B 48

Datum:14.11.2019
Einsatz-Stichwort:Verkehrsunfall

Auf der L 401 kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, von welchen zwei frontal aufeinander getroffen waren. Folglich wurden die Feuerwehren Lohnsfeld, Münchweiler und Winnweiler, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert. Außerdem fuhr auch der stellvertretende Kreisfeuerwehrinspekteur die Einsatzstelle an.

Nach der ersten Erkundung stellten sich sechs Personen und zwei Hunde als Beteiligte heraus, wovon zunächst die am schwersten betroffene Fahrerin eines Pkws vom Rettungsdienst versorgt wurde. Die weiteren Personen wurden von medizinisch ausgebildeten Feuerwehrkräften betreut und versorgt, während auf Grund der Anzahl an Beteiligten parallel die Abschnittsleitung Gesundheit nachalarmiert wurde. Außerdem wurde ein Tierarzt verständigt, um ebenfalls eine Versorgung der beiden Tiere sicherzustellen. Die Patienten wurden im Verlauf des Einsatzes zum Teil in ein Krankenhaus verbracht oder verließen eigenverantwortlich die Einsatzstelle.

Die übrigen Kräfte, welche nicht für die Patientenbetreuung gebunden waren, sperrten die L 401 voll und stellten den Brandschutz an den verunfallten Fahrzeugen sicher. Anschließend konnte nach der Unfallaufnahme durch die Polizei bereits mit den Aufräumarbeiten begonnen werden, bis das Abschleppunternehmen und die Straßenmeisterei an der Einsatzstelle eintrafen.

Nach der Aufnahme der Unfallfahrzeuge durch den Abschleppdienst, wurde die Straßensperrung aufgehoben und der Einsatz beendet.