B 112 – Gemeldeter Wohnungsbrand in Imsbach

Datum:26.07.2019
Einsatz-Stichwort:Wohnungsbrand

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in Imsbach alarmiert, bei welchem laut Anrufer bereits schwarzer Rauch aus dem Fenster heraustrat.

Vor Ort stellten die Kräfte fest, dass es sich um einen Fettbrand in der Küche der Wohnung handelte, welcher sowohl zu einer angeschmorten Herdplatte als auch zum Kokeln der Dunstabzugshaube geführt hatte. Der entstandene Brand konnte rechtzeitig von den Bewohnern selbst gelöscht werden, sodass kein größerer Schaden entstanden war, jedoch ging sowohl vom Herd als auch von der Dunstabzugshaube noch Qualm und Hitze aus. Folglich ging ein Trupp unter Pressluftatmern mit Kleinlöschgerät zur Brandstelle vor und löschte diese ab, während ebenfalls ein Elektrolüfter in Stellung gebracht wurde, um das Gebäude vom restlichen Brandrauch zu befreien.

Anschließend kontrollierten die Kräfte sowohl die Brandstelle als auch die unmittelbare Umgebung mit Hilfe der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester und entfernten den entstandenen Brandschutt. Nachdem keine Feststellung mehr gemacht werden konnte, wurde die Wohnung wieder an den Eigentümer übergeben.

Neben der Feuerwehr Winnweiler waren ebenfalls die Feuerwehr Imsbach, sowie die Polizei und ein RTW im Einsatz.