B 084 – Wohnungsbrand in Winnweiler

Datum:17.06.2019
Einsatz-Stichwort:Wohnungsbrand

Am Montagabend rückte die Feuerwehr Winnweiler zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in der Neugasse in Winnweiler aus.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand im ersten Obergeschoss auf der Rückseite des Gebäudes in der Nähe des Balkons handelte. Es konnte jedoch schon kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr geklärt werden, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden.

Nachdem der erste Trupp unter Pressluftatmern zur Brandbekämpfung in das Gebäude vorgegangen war und den Brand im Bereich des Balkons unter Kontrolle gebracht hatte, musste die weitere Ausbreitung in das Dach des Gebäudes verhindert werden. Hierzu unterstützte ein weiterer Trupp unter Pressluftatmern auf dem Balkon, während ebenfalls die Drehleiter in Stellung gebracht wurde und sich ein Trupp unter Atemschutz mit den Materialien der Absturzsicherung ausrüstete, um anschließend auf dem Dach eine Öffnung zu schaffen. So konnten im Zuge der Nachlöscharbeiten mit Hilfe von Wärmebildkameras alle Glutnester gefunden und anschließend abgelöscht werden.

Neben der Feuerwehr Winnweiler waren ebenfalls die Polizei, ein Brandschutz RTW und ein weiterer RTW vor Ort. Außerdem war auch der Kreisfeuerwehrinspektor (KFI) Thorsten Schüdzig an der Einsatzstelle.