H 077 – Notfalltüröffnung

Datum:29.07.2017
Einsatz-Stichwort:Notfalltüröffnung

Ein wachsamer Bürger bemerkte einen dauerhaft piependen Alarmwecker seines Nachbarn. Da dieser auf Klopfen und Klingeln nicht reagierte und zuletzt am Morgen gesehen wurde, hat der Nachbar die Polizei verständigt. Diese forderte den Rettungsdienst sowie die Feuerwehr Winnweiler und Gehrweiler an.

Vor Ort konnte sich zerstörungsfrei Zutritt zum Haus verschafft und die Haustür von Innen geöffnet werden. Der Rettungsdienst und die Polizei durchsuchten das Haus um den Bewohner schlafend im 1. OG vorzufinden. Verständlicherweise war er durch den nächtlichen Besuch irritiert, doch ansonsten wohl auf. Der piepende Wecker im Badezimmer wurde ausgeschaltet und alle Kräfte konnten den Einsatz schnell beenden bzw. abbrechen.

Auch wenn in diesem Fall kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig gewesen wäre, so hat der wachsame Nachbar dennoch völlig richtig gehandelt und die Polizei bzw. den Rettungsdienst und die Feuerwehr verständigt.