B 164 – LKW-Brand in Lohnsfeld

Datum:12.08.2020
Einsatz-Stichwort:Fahrzeugbrand groß

Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung an einem Müllfahrzeug. Die Feuerwehren Lohnsfeld, Wartenberg-Rohrbach und Winnweiler rückten aus.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Winnweiler stellte sich heraus, dass ein Heißläufer an einem Achslager des LKW zum Defekt eines Reifen geführt hatte, welcher anschließend in Brand geriet. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, konnte der Reifen, durch das Eingreifen einiger Bürger, mithilfe mehrerer Feuerlöscher gelöscht werden. Trotz diesem Löscherfolg wies die Hinterachse des Fahrzeuges noch eine hohe Temperatur auf. Die betroffenen Bauteile wurden mit Wasser auf eine unbedenkliche Temperatur heruntergekühlt. Des Weiteren wurde mit der Wärmebildkamera der Laderaum kontrolliert, um hier ein eventuelles Entzünden auszuschließen.

Während den laufenden Arbeiten am Fahrzeug musste die L 401 zeitweise halbseitig gesperrt werden. Die Feuerwehren Wartenberg-Rohrbach und Lohnsfeld übernahmen die Verkehrsregelung.

Nach dem Abschluss aller Maßnahmen konnte der Einsatz beendet werden.