H 139 – Höhenrettung

Datum:23.07.2020
Einsatz-Stichwort:Höhenrettung

Die Feuerwehr wurde zu einer auf einem Baugerüst verunfallten Person gerufen. Die Feuerwehren Imsbach und Winnweiler, sowie das Mehrzweckfahrzeug (MZF 1) der Feuerwehr Münchweiler, welches im Rahmen der Absturzsicherungsgruppe der VG Winnweiler eingesetzt wird, wurden alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der Patient bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Mithilfe der Drehleiter wurde die Person vom Baugerüst gerettet, und konnte anschließend an die Besatzung des Rettungswagens (RTW) übergeben werden.

Die sich auf der Anfahrt befindenden Einheiten des Kreises, sowie die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern konnten ihren Einsatz abbrechen, ebenso die Feuerwehr Lohnsfeld, welche die Bereitstellungsraumführung übernommen hätte. Nachdem der Patient dem Rettungsdienst übergeben worden war, konnten alle Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken.