H 078 – Auslaufende Betriebsstoffe

Datum:18.04.2020
Einsatz-Stichwort:Auslaufende Betriebsstoffe

In Gonbach liefen beim Betanken eines Heiöltanks mehrere Liter Öl über und drohten in einen nahegelegenen Straßenablauf zu fließen. Alarmiert wurden aufgrund des Einsatzstichworts neben den Feuerwehren Gonbach und Winnweiler, auch der Zugführer des Gefahrstoffzuges des Donnersbergkreises, sowie der Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) der Feuerwehr Kirchheimbolanden.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Gonbach streuten die verunreinigte Fläche mit Ölbindemittel ab, außerdem wurden umgehend die Kanalwerke verständigt.

Der betroffene Kanaleinlauf wurde auf Heizöl überprüft. Da hier eine Verunreinigung nicht auszuschließen war, positionierten die Kanalwerke im Verbindungssammler zwischen Gonbach und Winnweiler eine Ölsperre. Das ULF (Umweltlöschfahrzeug) reinigte abschließend die durch Öl verschmutze Fläche. nach dem Beenden aller Reinigungsarbeiten konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.