B 075 – Waldbrand

Datum:07.04.2020
Einsatz-Stichwort:Waldbrand

Am Nachmittag wurden die Feuerwehren Lohnsfeld und Winnweiler zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Wald südlich von Potzbach alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte neben der Rauchentwicklung auch offenes Feuer bestätigt werden.

Die ersteintreffende Einheit der Feuerwehr Lohnsfeld meldete nach einer ersten Erkundung ein größeres Feuer im Wald, welches sich aufgrund der extremen Trockenheit bereits sehr schnell ausbreitete. Das unwegsame Gelände, sowie aufgrund der Brandeinwirkung bereits umstürzende Bäume, erschwerten zusätzlich die Arbeit der Feuerwehr. Mit dem Eintreffen des ersten wasserführenden Tanklöschfahrzeugs (TLF) wurden umgehend Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet. Hierzu wurden zwei C-Rohre sowie ein D-Rohr eingesetzt. Schon in der Anfangsphase war absehbar, dass aufgrund der am Brandort fehlenden Löschwasserversorgung größere Mengen Wasser an die Brandstelle zugeführt werden müssen. Entsprechend früh entschloss sich die Einsatzleitung die TLFs der Feuerwehren Falkenstein, Steinbach, Otterberg und Göllheim nachzualarmieren, damit einher ging eine Erhöhung der Alarmstufe. Circa 30 Minuten nach Eintreffen der ersten Kräfte war das Feuer bereits unter Kontrolle. Dadurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein landwirtschaftliches Anwesen sowie auf weitere Teile des Waldes verhindert werden. Anschließend konnte mit dem systematischen Ablöschen der Glutnester begonnen werden. Auch in diesem Einsatz haben sich die im letzten Jahr angeschafften Wasserrucksäcke bewährt, die im unwegsamen Gelände ein schnelles und effektives Vorgehen ermöglichen.

Zusätzlich war der Brandschutz-Rettungswagen des Donnersbergkreises vor Ort, um einen Feuerwehrangehörigen mit Kreislaufproblemen zu versorgen.

Ausgelöst durch illegale Müllverbrennung, weitete sich die Brandfläche auf 2000m² aus. Die Polizei nahm dahingehend die Ermittlungen auf. Alle Kräfte der Feuerwehr konnten ihren Einsatz nach dem Durchführen der Nachlöscharbeiten beenden.

An dieser Stelle möchten wir sie noch einmal auf das momentan stark erhöhte Waldbrandrisiko aufmerksam machen. Wir bitten sie, offenes Feuer in der Nähe von Wäldern oder trockenen Wiesen tunlichst zu unterlassen.