Brandschutzerziehung im Kindergarten Sternenhimmel

Im Kindergarten Sternenhimmel in Imsbach spielte das Thema „Feuerwehr“ in den vergangenen Wochen eine sehr bedeutende Rolle. Um den Kindern die Thematik spielerisch, jedoch mit einem sehr ernsthaften Hintergrund näher zu bringen, scheuten die Erzieher weder Kosten noch Mühen.

Somit wurde zunächst einmal der Kindergarten komplett umdekoriert und zwar mit selbst gebastelten Werken rund um die Feuerwehr. Die Kinder durften sich selbst als Version eines Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau aus schwarzer Pappe ausschneiden und sogar Schlauch und Strahlrohr vervollständigten die Wandgestaltung zu einem sehr schönen Bild.

Zusätzlich bastelten die Kinder natürlich auch noch das zu löschende Feuer, wobei beispielsweise Fackeln entstanden, die jetzt einen Raum des Kindergartens verschönern. Ein weiteres Projekt starteten die Erzieher mit einem sehr anschaulichen Experiment. Sie probierten zusammen mit den Kindern aus, welche Materialien gut, welche weniger gut und welche gar nicht brennen, was neben viel Spaß auch noch den gewünschten Lerneffekt erzielte.

Weitere Programmpunkte bestanden in einem Rollenspiel mit selbst gebastelten Feuerwehrautos und Notarztfahrzeugen und in einem Kinonachmittag mit einer Dokumentation über eine Berufsfeuerwehr und einer Folge des allseits bekannten Feuerwehrmann Sam.

Zum krönenden Abschluss durften die Kinder dann auch noch die ortsansässige Feuerwehr Imsbach besuchen, wo sie unter anderem lernten, wie denn überhaupt ein Schlauch ausgerollt wird. Außerdem wurden sie von Kräften der Feuerwehr Winnweiler besucht, welche ihnen einmal die komplette Ausrüstung eines Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau zeigten.

Hintergrund dieser Brandschutzerziehung ist es, den Kindern die Angst vor der Atemschutzausrüstung mit Maske und Pressluftatmer zu nehmen und ihnen zu erklären, dass sich bemerkbar zu machen, in jedem Fall die bessere Idee ist, als sich zu verstecken. Denn je schneller wir vermisste Personen finden, desto einfacher haben wir es, sie zeitnah aus der Gefahrensituation zu retten. Im Anschluss durften alle noch einmal mit der Drehleiter nach oben fahren, um auch hier zu zeigen, dass sie im Korb des Fahrzeugs sicher sind, falls sie einmal gerettet werden müssen.

Natürlich gehört zu der Behandlung dieser Thematik auch das Vorgehen, wenn im eigenen Kindergarten einmal die Rauchmelder piepsen sollten. Bei einer Räumungsübung zusammen mit der Feuerwehr stellten die Kinder und Erzieher unter Beweis, dass sie sich innerhalb von kürzester Zeit geordnet an einem sicheren Platz versammeln können.

Wir als Feuerwehr begrüßen es sehr, dass das Themenfeld Feuerwehr so umfangreich in den Kindergartenalltag einfließt und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch!