Besichtigungsübung der Feuerwehren Börrstadt und Steinbach unter Beteiligung der Feuerwehr Winnweiler

Am Samstag den 16.09. heulten in Steinbach und Börrstadt die Sirenen.
Dichter Rauch drang aus dem Kindergarten in Steinbach, das lautstarke Piepsen der Rauchwarnmelder war zu vernehmen.
Glücklicherweise handelte es sich nur um eine Übung, welche der jährlichen Überprüfung der Wehren durch die Wehrleitung und des Landkreises diente.
Der Zugführer der Feuerwehr Steinbach erkundete schnell und zielgerichtet die Lage: Zwei Handwerker waren im Untergeschoss des Gebäudes am Arbeiten gewesen, wie die Leiterin des Kindergartens, Frau Breitenbruch, mitteilte, der Brandherd befand sich im Hauswirtschaftsraum, das gesamte Kellergeschoss, der Treppenraum und das Obergeschoss waren aufgrund offenstehender Brandschutztüren verraucht.
Atemschutztrupps der Feuerwehren Steinbach und Börrstadt drangen in das stark verrauchte Gebäude vor und konnten einen Arbeiter, dargestellt durch einen Dummy, aus dem Untergeschoss retten und kurz darauf einen weiteren, der sich durch den verrauchten Treppenraum in das Obergeschoss geflüchtet hatte, dort dann aber kollabiert war.
Die Feuerwehr Winnweiler unterstützte mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug in der Gestalt, dass sie die Verletztenablage betreute, die taktische Belüftung des Gebäudes übernahm und einen Sicherheitstrupp für die eingesetzten Atemschutztrupps stellte.
Die Übung war nach der angenommenen Bekämpfung des Brandherdes beendet.

Der Wehrleiter der VG Winnweiler und der anwesende Stv. Kreisfeuerwehrinspekteur Thorsten Schüdzig sowie der Ortsbürgermeister Rainer Bauer zeigten sich bzgl. dem Übungsverlauf sehr zufrieden, welcher auch den hohen Ausbildungsstand der Wehren zeigte.
Dennoch wurde bei der anschließenden Nachbesprechung auch Verbesserungspotenzial erörtert, denn dieses zu erkennen ist einer der primären Ziele von Übungen, welche ein wichtiges Element im kontinuierlichen Verbesserungsprozess sind.
Ebenso zeigte die Übung nicht nur die Bedeutung von korrekt verschlossenen Brandschutztüren, sondern auch die Wirksamkeit vernetzter Rauchmeldern, welche in allen Kindergärten der Verbandsgemeinde Winnweiler flächendeckend eingebaut sind.