Besichtigung der US Airbase Ramstein

Am Samstag den 11.05 hatte die Mannschaft der Feuerwehren Winnweiler und Gonbach die Möglichkeit zur Besichtigung der Airbase in Ramstein.

Nach freundlichem Empfang durch Deputy Chief Christoph Stumpf und seinen Mitarbeiter Klaus Rupp erhielten die Feuerwehrleute bei einer Rundfahrt einen Überblick über über das 1400 Hektar große Gelände. Hierbei bekamen sie unter anderem das NATO-Hauptquartier der Luftstreitkräfte, die Housing und auch verschiedene Freizeitanlagen wie das Hallenbad und den Golfplatz zu sehen. Aber auch generelle Einrichtungen und Anlagen im Bereich des Flugfeldes wurden gezeigt.

Daran anschließend folgte die Besichtigung der Hauptwache am Tower-Gebäude, welche den Flugbetrieb absichert. Teil der Führung war zum einen die Vorstellung der Fahrzeuge, speziell derer, welche für den Einsatz auf dem Flugplatz eingesetzt werden. Außerdem wurde den Besuchern ein Einblick in alle Räumlichkeiten der Feuerwache gewährt, wie beispielsweise in die Küche, die Lehrräume und außerdem auch in die Aufenthalts- und Ruheräume. Nachfolgend stellten die beiden Leitstellendisponenten der Feuerwache ihren Arbeitsplatz vor, von welchem ihnen ein Überblick über das komplette Flugfeld möglich ist.

Für Fragen waren die Kollegen der Feuerwehr Ramstein ebenfalls sehr offen, was die Besichtigung umso interessanter machte.

Abschließend stellten die Chiefs der Wache die Übungsanlage der rund 200 Feuerwehrkräfte der Airbase vor, welche mit einem Brandübungshaus und einem Flugzeug mit gasbetriebenen Realbrandstellen ausgestattet ist.

Die Feuerwehren Winnweiler und Gonbach bedanken sich für die Möglichkeit der Besichtigung und die ausführliche Führung.