B 190 – Gebäudebrand

Einsatz-Nummer:B 190
Datum:12.09.2018
Einsatz-Stichwort:Gebäudebrand

In Enkenbach-Alsenborn kam es am Nachmittag zum Brand im Bereich des Dachstuhls eines Wohngebäudes. Auf Grund der Bauweise wurde ein zweites Gebäude erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Da absehbar war, dass dieser Einsatz eine hohe Anzahl von Einsatzkräften – allen voran Atemschutzgeräteträger – verlangt, wurden mehrere Wehren der VG Winnweiler zur Unterstützung alarmiert. Die Wehren aus Börrstadt, Gonbach, Münchweiler, Sippersfeld und Winnweiler stellten insgesamt 40 Kräfte, um zu unterstützen, sowie den Grundschutz in Winnweiler aufrecht zu erhalten um auf mögliche Paralleleinsätze zu reagieren.

Darüber hinaus wurde mit der Drohne und Wärmebildkamera aus Winnweiler ein Überblick der Lage geschaffen und in Abstimmung mit der Einsatzleitung von Enkenbach-Alsenborn ein gezieltes Vorgehen bei der Brandbekämpfung und den Nachlöscharbeiten ermöglicht.