B 237 – Brand in einer Bäckerei

Datum:08.12.2019
Einsatz-Stichwort:Zimmerbrand

In einer Bäckerei kam es am Sonntagmorgen zu einer Rauchentwicklung in der Backstube, wobei die Ursache zunächst unklar war. Sowohl die Einheit Lohnsfeld, als auch die Feuerwehr Winnweiler rückten zum Einsatzobjekt aus.

Vor Ort erkundete ein Trupp unter Pressluftatmern den verrauchten Gebäudeteil und fand einen brennenden Ofen vor, wobei das Feuer bereits auf Teile eines angrenzenden Lagerregals übergegangen war. Der Trupp leitete Löschmaßnahmen ein, während von außen die Belüftung des Gebäudes in Angriff genommen wurde. Wenig später ging ein weiterer Trupp unter Pressluftatmern vor, um beim Heraustragen von Brandschutt zu unterstützen, welcher daraufhin außerhalb des Gebäudes erneut abgelöscht wurde.

Abschließend kontrollierten die Kräfte den Brandraum mit Hilfe von Wärmebildkameras auf weitere Glutnester, um eine Wiederentzündung auszuschließen. Außerdem wurde durch die Einheit Lohnsfeld für einen gewissen Zeitraum eine Brandwache gestellt, um gegebenenfalls schnell eingreifen zu können.

Alle anderen Kräfte konnten den Einsatz beenden und wieder einrücken.