B 194 – Rauchentwicklung aus Gebäude in Winnweiler

Datum:06.10.2019
Einsatz-Stichwort:Rauchentwicklung aus Gebäude

Die Feuerwehr Winnweiler wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Wohnhaus alarmiert, weshalb der Löschzug zur Einsatzstelle ausrückte.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen brennenden Karton auf dem Herd gehandelt hatte. Der Brand war zwar bereits gelöscht, jedoch nahmen die Kräfte eine leichte Verrauchung des Dachgeschosses wahr, weshalb anschließend Belüftungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Außerdem musste die Dunstabzugshaube demontiert werden, um eine weitere Gefährdung durch eventuelle Glutnester auszuschließen.

Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei und der Rettungsdienst, welcher die Bewohner der Wohnung sicherheitshalber durchcheckte, um eine Rauchgasintoxikation ausschließen zu können.

Nach Beendigung der Maßnahmen konnte die Wohnung wieder an ihre Besitzer übergeben werden und die Kräfte rückten ab.