B 174 – Überörtliche Unterstützung mit Drohne


Einsatz-Nummer: B 174
Datum: 17.08.2018
Alarmierung: 03:19
Einsatzende: 05:09
Einsatz-Stichwort: Überörtliche Unterstützung mit Drohne

In einem Waldstück in der VG Göllheim wurde ein Wald- und Flächenbrand gemeldet. Da es mehrere Brandstellen gab, beschloss die Einsatzleitung der Feuerwehr Göllheim das Gebiet mittels Wärmebildkamera aus der Luft kontrollieren zu lassen.
Hierzu wurde die Drohneneinheit der Feuerwehr VG Winnweiler alarmiert.

Aus der Luft konnte sich schnell ein Überblick der weitläufigen Einsatzstelle geschaffen werden. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung konnten auf Basis der Wärmebildaufnahmen die Kräfte gezielt warme Stellen angehen und mögliche Glutnester kontrollieren, bzw. die Fläche kühlen. Insbesondere konnten auch weitere Brandstellen, in vom Boden aus nicht einsehbaren Bereichen, ausgeschlossen werden.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.