B 171 – Unterstützung beim Brandsicherheitsdienst in Alsenz-Obermoschel

Datum:14.08.2018
Einsatz-Stichwort:Brandsicherheitsdienst

In Alsenz-Obermoschel sollte ein Höhenfeuerwerk stattfinden.

Nach sorgfältiger Abwägung durch die Brandschutzdienststelle des Donnersbergkreises wurde die Durchführung des Feuerwerkes mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen gestattet.
Neben der Tatsache, dass der Tag in einem kleinen Zeitfenster lag, in dem die Waldbrandgefährdungsstufe und der Graslandfeuerindex sehr niedrig war, war auch die massive Präsenz von Feuerwehrkräften zur Durchführung eines Brandsicherheitsdienstes, Grundlage dieser Entscheidung.

Die Kräfte des Brandsicherheitsdienstes der Feuerwehr der VG Alsenz-Obermoschel wurden darüber hinaus von der Drohne der Feuerwehr VG Winnweiler bei der Suche nach Glutnestern unterstützt. Mit Hilfe der Wärmebildkamera an der Drohne konnten zahlreiche Stellen ausgemacht werden, an denen noch kleine Mengen Brandgut bzw. warme Überreste des Feuerwerks vorhanden waren. Diese wurde daraufhin gezielt kontrolliert und sofern notwendig abgelöscht.