B 159 – Flächenbrand groß

Datum:28.07.2018
Einsatz-Stichwort:Flächenbrand groß

Zwischen Winnweiler und Imsbach wurde ein Flächenbrand auf einem Acker gemeldet. Auf Grund der Trockenheit und des Windes war mit einer schnellen Ausbreitung zu rechnen. Die Feuerwehr Imsbach konnte als erste die genaue Stelle ausmachen und die weiteren Kräfte von Winnweiler rückten entsprechend nach.

Es brannte ein Teil eines Ackers in der Größe von ca. 50 x 20 m. Mit Hilfe von Brandpatschen wurde versucht das Feuer zu löschen, was jedoch nur schwer gelang. Erst mit der Wasserabgabe durch das TLF 24/50 war es möglich das Feuer vollständig zu löschen. Mit dem restlichen Wasser wurde der nähere Umkreis ebenfalls gekühlt bzw. gegossen und die Brandstelle mit Wärmebildkamera kontrolliert.

Ebenfalls am Einsatz beteiligt, wenn auch nicht eingesetzt, waren das TLF 8 aus Falkenstein, sowie das TLF 8 aus Steinbach.