B 138 – Flächenbrand groß

Datum:21.07.2020
Einsatz-Stichwort:Flächenbrand groß

In Langmeil brannte eine an ein Wohnhaus angrenzende Wiese. Aufgrund des Alarmstichworts „Flächenbrand groß“ rückten die Feuerwehren Imsbach, Münchweiler, Steinbach, Falkenstein und Winnweiler aus. Des Weiteren wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF) der Feuerwehr Enkenbach alarmiert.

Die ersteintreffende Einheit der Feuerwehr Imsbach meldete eine auf ca. 100 m² brennende Wiese. Erste Löschversuche der Anwohner mittels Gartenschlauch waren bereits erfolgreich gewesen. Die Brandfläche wurde mit einem Rohr des Wechselladerfahrzeuges mit dem Abrollbehälter Wasserversorgung (WLF mit AB-WV) großzügig bewässert. Alle anderen sich auf der Anfahrt befindenden Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

Nach dem Beenden der Nachlöscharbeiten rückten auch die Kräfte der Feuerwehren Imsbach und Winnweiler ein.