B 124 – Rauchmelderalarm, Winnweiler


Einsatz-Nummer: B124
Datum: 14.12.2014
Alarmierung: 06:37
Einsatzende: 07:19
Einsatz-Stichwort: Rauchmelderalarm, Winnweiler
Der ausgelöste Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in Winnweiler bewahrte am frühen Sonntag Morgen die Bewohnerin vor größeren, auch gesundheitlichen, Schäden. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Betroffene von Nachbarn, darunter ein Feuerwehrangehöriger, aus der Wohnung gebracht werden. Ursache des Alarms war angebranntes Kochgut. Der aus dem Feuerwehrhaus Winnweiler ausgerückte Rettungsdienst konnte schnell die Betreuung übernehmen. Seitens der Feuerwehr wurde die Wohnung mit der Wärmebildkamera auf weitere etwaige Brandstellen geprüft. Es wurde eine CO-Messung im Gebäude durchgeführt, und mit dem Belüftungsgerät eine Belüftung der Wohnung vorgenommen.