B 102 – Strohballenbrand

Datum:21.09.2007
Einsatz-Stichwort:Strohballenbrand
An der K4 zwischen Winnweiler und Imsbach brannte aus ungeklärter Ursache ein Strohballenlager in voller Ausdehnung und drohte auf angrenzendes Gebüsch und Bäume überzugreifen. Der Brand wurde zwischenzeitlich mit bis zu 4 C-Rohren bekämpft um eine weitere Ausdehnung zu verhindern. So konnte der Brand auf das vorgefundene Ausmaß begrenzt werden. Nach einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle und die Strohballen konnten so zerlegt werden, dass ein wiederanfachen des Feuers ausgeschlossen werden konnte. Da die Anfahrt der FF Winnweiler wegen der Baumaßnahmen in der Straße An den Hopfengärten sehr zeitintensiv über Langmeil erfolgen mußte wurde durch die FEZ Winnweiler direkt über Sirene die FF Imsbach alarmiert. Diese konnte zügig am letzten Hydrant in Winnweiler eine Wasserentnahmestelle aufbauen an der direkt nach Eintreffen die aus dem Schlauchanhänger (SA 1000) der FF Winnweiler aufgebaute Förderleitung angeschlossen wurde. Somit war eine ständige Löschwasserversorgung gewährleistet.