B 042 – Alsenbrück – ausgelöster Rauchmelder

Einsatz-Nummer:B042
Datum:25.05.2014
Einsatz-Stichwort:Alsenbrück - ausgelöster Rauchmelder
In der Nacht zum Sonntag wurde die Feuerwehr Winnweiler zu einem vermutlichen Wohnungsbrand nach Alsenbrück alarmiert. Ein Passant hatte vor einem zur Zeit nicht bewohnten, sich in Renovierung befindlichen Haus, das Alarmsignal eines Rauchmelders gehört und den Notruf abgesetzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde zunächst das gesamte Gebäude von außen auf Rauch oder Feuerschein kontrolliert. Durch einen zwischenzeitlich von einem Nachbarn ausgehändigten Schlüssel, wurde anschließend im inneren des Wohnhauses nach dem Auslöser des Rauchmelders gesucht. Auch hier war kein Rauch oder Feuer feststellbar. Durch die Renovierungsarbeiten herrschte im gesamten Gebäude eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und es hatte sich Wasserdampf gebildet, der sich auch an den geschlossenen Fenstern innen niederschlug. Dies war die Ursache für das Auslösen des Rauchmelders und in der Dunkelheit die vermutete Wahrnehmung von Rauch hinter den Fensterscheiben. Der Einsatz konnte abgebrochen werden. Fazit: Rauchmelder sind sinnvoll und können Leben retten, denn sie warnen frühzeitig und machen uns aufmerksam! – Auch wenn sie einmal fehlerhaft einen Alarm auslösen.