B 004 – Kaminbrand -Börrstadt-


Einsatz-Nummer: B 004
Datum: 16.01.2008
Alarmierung: 19:20
Einsatzende: 20:45
Einsatz-Stichwort: Kaminbrand -Börrstadt-
Aus dem Kamin eines Anwesens in der Kaiserstraße in Börrstadt war starker Funkenflug erkennbar. Aufgrund dieser Meldung alarmierte die ILS kaiserslautern die FF Börrstadt, Steinbach und Winnweiler mit dem Einsatzstichwort Kaminbrand. Nach der ersten Erkundung konnte die FF Steinbach direkt aus dem Einsatz herausgelöst werden. Der Einsatz der Wärmebildkamera zeigte deutlich das eine Brandausbreitung in das Hausinnere (Decken, Wandverkleidungen) nicht erfolgt war. Mit Hilfe des Kaminkehrwerkzeuges wurde der Kamin gereinigt und Brandgut entfernt. Nach Eintreffen des verständigten Schornsteinfegers konnte die Einsatzstelle an diesen übergeben werden.