Atemschutznotfalltraining der Feuerwehr Börrstadt

Im vierten Quartal des letzten Jahres wurde mit der Feuerwehr Börrstadt an zwei Terminen mit jeweils 6 Atemschutzgeräteträgern und weiteren Einsatzkräften ein Atemschutznotfalltraining in der Feuerwache Winnweiler durchgeführt.

Vom hauptamtlichen Wehrleiter Christian Füllert wurde zunächst die einsatztaktische Vorgehensweise bei Atemschutzeinsätzen, die Möglichkeiten verschiedener Unfälle und deren Auswirkungen erläutert.
Im Anschluss daran konnten die Wehrangehörigen die zuvor besprochenen Vorgehensweisen in die Tat umsetzen. Bei simulierter Verunglückung eines Atemschutztrupps galt es korrekt zu reagieren und die Rettung schnell und zielgerichtet durchzuführen.
Neben der korrekten Kommunikation und technischen Umsetzung der Rettungsvarianten, war insbesondere auch die hohe körperliche Belastung zu bewältigen.
Die Übung fand durch den Einsatz einer Nebelmaschine unter erschwerten Sichtbedingungen statt, was den sehr wichtigen Grad der Realitätsnähe erhöhte.
Allen Beteiligten war am Ende der Ausbildung bewusst, dass eine solche, hoffentlich nie eintreffende Einsatzlage, sehr herausfordernd sein wird.
Nur eine konsequente und immer wiederkehrende Ausbildung in dieser Thematik kann jedoch im Unglücksfall eine erfolgreiche Rettung ermöglichen.

Neben der Kenntnis über die Sicherheitstruppkonzeption der Feuerwehr der VG Winnweiler, ist hier insbesondere eine entsprechende körperliche Fitness unerlässlich.