Abnahme der Leistungsspange

Bereits seit Anfang des Jahres trainierte eine Gruppe aus neun Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Winnweiler für die Abnahme der sogenannten Leistungsspange, welche die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr darstellt.

Am Samstag, den 22.06 fand schließlich die Abnahme der unterschiedlichen Disziplinen in Rockenhausen statt. Sowohl aus dem Donnersbergkreis als auch aus dem Kreis Alzey-Worms traten mehrere Jugendfeuerwehren zur Ablegung der Leistungs- und Wissensprüfung an.

Während zum einen selbstverständlich feuerwehrtechnische Prüfungsinhalte, wie der Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3, die Fragenbeantwortung und außerdem eine Schnelligkeitsübung, die das korrekte Auswerfen und Kuppeln von acht Schläuchen innerhalb von circa einer Minute beinhaltet, gefordert werden, sind aber auch sportliche Disziplinen relevant. Hierbei muss die Gruppe beim Kugelstoßen gemeinsam mindestens eine Weite von 55 Meter erreichen und den Staffellauf über 1500 Meter in höchstens 4 Minuten und 10 Sekunden absolvieren. Zusätzlich zählt selbstverständlich auch der Gesamteindruck der Gruppe in die Bewertung hinein.

Erfreulicherweise konnten alle teilnehmenden Gruppen die erforderliche Punktzahl erreichen und die Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Wir gratulieren den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Winnweiler zur Leistungsspange und hoffen, dass sie auch weiterhin mit so viel Spaß und Ehrgeiz dabei bleiben!