Jfw Münchweiler: Abnahme der Bambiniflammen und der Jugendflamme 1

Am 22.06 fand für die Bambini- und Jugendfeuerwehr Münchweiler, auf dem Jugendfeuerwehrzeltlager der VG Winnweiler in Imsbach, die Abnahme der Bambiniflammen 1 und 2 durch Gunter Bayer und Angelika Königsamen und die Abnahme der Jugendflamme 1 durch Thorsten Schüdzig statt.

18 Mitglieder der Bambinifeuerwehr stellten sich der Herausforderung und absolvierten für die beiden Auszeichnungen sowohl einen theoretischen als auch einen praktischen Teil. Beispielsweise musste für die Bambiniflamme 1 ein Schlauch ausgerollt werden und wasserführende Armaturen erkannt und benannt werden. Außerdem mussten die Kinder unter anderem die Notrufnummer, die fünf W-Fragen zur Absetzung eines Notrufs und den Schutzpatron der Feuerwehr kennen.

Für die Bambiniflamme 2 musste dann zum einen ein Notruf in praktischer Form abgesetzt und Elemente der Ersten Hilfe durchgeführt werden. Ebenso wurden die Teilnehmer nach den Aufgaben der Feuerwehr gefragt und sollten erklären, wo die Kräfte im Einsatzfall das Wasser zur Brandbekämpfung hernehmen.

Auch 14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr zwischen 10 und 13 Jahren trainierten für ein Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, die sogenannte Jugendflamme 1. Sie stellt den ersten von drei Ausbildungsnachweisen dar, die für das Abzeichen „Jugendflamme“ gebracht werden müssen.

Teil der geforderten Inhalte ist beispielsweise das Anfertigen der drei wichtigsten Knoten und Stiche in der Feuerwehr und außerdem auch die richtige Bedienung von Verteiler und Strahlrohr.

Wir gratulieren den Mitgliedern der Bambini- und Jugendfeuerwehr Münchweiler zu den bestandenen Abzeichen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Training!